Statue aus der Steinzeit gefunden
Wednesday, den 13. September 2006Zum Artikel
Zum Artikel
Grenzpolizei beschlagnahmt antike Münzen im Wert von 50.000 Euro
Antike Höhle freigelegt
Wie dachten eigentlich unsere Vorfahren?
Forscher rekonstruieren uraltes Denkmuster
Forschungsergebnisse zum Keltenfund: Ab Donnerstag ist drei Tage lang Tagung in Darmstadt
Artikel
Wickede. Akribisch untersuchen Archäologen derzeit das Feld am Fränkischen Friedhof. Stück für Stück legen die Forscher Überreste einer Siedlung aus der Eisenzeit frei.
Artikel
Ein Bericht im Netzt gibt es hier.
[…]
“Die einzige aus der Antike und dem Mittelalter in Anatolien/Mesopotamien weitgehend erhaltene historische Stadt Hasankeyf wird unter den Fluten verschwinden”
[…]
Ein Bericht auf ORF.AT
Vor fast 12000 Jahren errichtete ein rätselhaftes Volk die ersten Tempel der Menschheit. Die gewaltige Anlage diente vermutlich einem Totenkult Von Ulrich Bahnsen
Ihr Name ist verloren, ihre Mythen sind lange verschollen. Niemand wird je ihre Sprache enträtseln, Herkunft und Schicksal der Jäger und Sammler bleiben ein Mysterium im Dunkel der Vorgeschichte. Doch sie waren Revolutionäre.
Am […]
Deutsche Forscher entdecken im Tiefland Boliviens ein Fürstengrab. Gab es dort schon vor den Inkas eine Hochkultur? Von Michael Zick
Er trug eine Metallscheibe auf der Stirn und viele Ketten aus Knochen und Stein; sein Ohrschmuck war mit Schuppen eines Gürteltierpanzers besetzt, auf der Brust lagen Tigerkrallen. Der Tote, der hier im Tiefland Boliviens vor über […]
15. August 2006
Archäologen haben bei einem spektakulären Fund im Rheinland die Behausung eines Neandertalers ausgegraben. Sie fanden eine ovale Vertiefung, die nach ersten Erkenntnissen der Grundriß seiner Hütte war. Der Fund wird auf 120.000 vor Christus und damit auf die frühere Zeit des Neandertalers datiert.
[…]
Ein Bericht in der vom 15.08.06 FAZ
Der Standard berichtet: das die Bilder aus zwei Perioden stammen.
Diskusion dazu im Archaeologieforum AT
Lange wurde nach einer zentralen Kultstätte der Etrusker gesucht. Nun haben Experten etwas entdeckt. Eventuell die Überreste dieser Zentralen Stätte.
Dazu ein Bericht “FR-ONLINE.DE“
Schachtelhalm breitet sich dort aus wo 1863 das Nydam Boot gefunden und geborgen wurde.
Ein interessanter Bericht findet sich unter http://www.nordschleswiger.dk